DIE ZWIRNPIRATEN

Das Miteinander wird großgeschrieben bei den Zwirnpiraten, die nicht nur Händler, Stoffproduzenten sondern neuerdings auch Inhaber eines Ladengeschäfts im burgenländnischen Neufeld an der Leitha sind.

Der Zollstock muss mit aufs Foto, denn der gehört der Urlioma, die zwar jetzt im Alter nicht mehr nähen kann, aber zeitlebens eine leidenschaftliche Handarbeiterin war. Wie alle in der Familie Zwirnpiraten, denen nicht nur der Sinn fürs Handwerk, sondern auch fürs Geschäftliche mitgegeben ist. Seit Sandra und Charlie 2016 den kleinen Online-Shop für ausgewählte Stoffe eröffnet haben, hat sich einiges getan: Viele Meter Stoff wurden ein- und verkauft, Partnerschaften wurden geschlossen und eigene Ideen wurden verwirklicht. Der aktuelle Streich: ein eigenes Ladengeschäft in der kleinen bürgenländischen Gemeinde Neufeld, bequem mit dem Auto zu erreichen, weil es unmittelbar an der Bundesstraße liegt. Hier stöbert und entdeckt man gerne, und man spürt in dem liebevoll eingerichteten Geschäft die Leidenschaft für Stoffe und Textiles.
Kräftig unterstützt werden die beiden von Mutter Silvia, die nicht nur überall hilft, sondern auch Designbeispiele näht, die Qualität der Stoffe testet und eine gute Ratgeberin ist.

Silvia, Sandra und Charlie

“Von meiner Mama habe ich auch nähen gelernt”, erklärt Sandra, die vor der Unternehmensgründung als Team- und Schulungsleiterin im Marketing gearbeitet hat und sich jetzt ihren Traum erfüllt hat.
Was erwartet uns als nächstes bei den Zwirnpiraten: Kreativ und geschäftlich wird stetig an
neuen Designs gearbeitet, die den unverwechselbaren Stil der Zwirnpiraten ausmachen. Im Frühling und Sommer 2019 steht Badebekleidung zum Selbernähen im Fokus. Neben dem hochwertigen Zubehör für Badeanzüge und Bikinis wird die Produktlinie um eigene Design auf Badelycra aus der kreativen Feder von Christine Hanel alias Cat Wienett erweitet.
“Mit den sorgfätig gearbeiteten Schnittmustern, den Badeanzugstoffen und dem Zubehör bieten wir jetzt alles aus einer Hand, damit sich unsere Kundinnen ein perfekt passendes Badeoutfit nähen können”, erzählt Sandra stolz.

Ganz wichtig sind für Sandra die Partnerschaften mit Cat Wienett, der Grafikerin, die für die neuen Muster verantwortlich zeichnet, und natürlich mit den Schnittmusterdesignerinnen.

“Die Zwirnpiraten Partnerinnen
sind inzwischen zu richtigen
Freundinnen geworden.”

Zwirnpiratin Sandra
Sandra mit Christine Hanel (Cat Wienett) bei der
Geschäftseröffnung im Dezember 2018
Foto: Zwirnpiraten

Designerin Christine Hanel / Cat Wienett
„Als Kind habe ich mich stundenlang mit Zeichnen und Basteln beschäftigt, habe darüber Zeit und Raum vergessen und war völlig entspannt in meiner kleinen bunten Welt”, sagt Christine, die unter dem Namen Cat Wienett für die Zwirnpiraten exklusive Designs erstellt und dabei all ihre Inspiration einfließen lässt. Ihre liebste Stilrichtung ist das “Art déco” mit den ausdrucksstarken Farben und abstrakten Formen, so die Fotografin, die nach ihrer Ausbildung noch ein Studium zur Multimedia- Designerin absolviert hat. Die selbsternannte kreative Chaotin lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und zwei Katzen in der Nähe von Wien.


Schnittmusterpartnerin Yvonne Hamm / VIVA LA MILA
“Nähen ist für mich irgendwie wie singen unter der Dusche, meine Designs kommen aus dem Herzen und sind mit viel Arbeit, unter anderem an der Puppe, entstanden”, beschreibt die Ebook-Designerin Yvonne ihre Arbeit. Für diekreative Hobbyschneiderin, die das Handwerk von der Pike auf von ihrer Mutter gelernt hat, ist ihre Tätigkeit wie ein Geschenk. Den Austausch und das Miteinander in den Probenähgruppen und in der Nähgemeinschaft findet die Mutter zweier Töchter unbeschreiblich schön und inspirierend.



Schnittmusterpartnerin Martina Blasius / TINAlisa
“Eigentlich kam immer nur ein Beruf in Frage, der mit Kreativiät zu tun hat”, erzählt Martina, die sich 1979 nach dem Abitur entschlossen hatte, Modedesign zu studieren. Besonders fasziniert hat sie dabei, eine Idee von der ersten Skizze über die Schnittentwicklung bis hin zum fertigen Werk selbst in der Hand zu haben.
Vor vier Jahren brachte sie eine Freundin auf die Idee, Ebooks für Schnittmuster zu verlegen. Besonderen Wert legt sie dabei auf Passform und Stil.


Schnittmusterpartnerin Daniela Künz / Phibobo’s Zaubernadel
Mit dem Sprung in die Selbständigkeit Anfang 2018 kann Dani, kreativer Kopf, Direktrice, Managerin, Texterin und Designerin hinter Phibobo’s Zaubernadel endlich all ihre Ideen ausleben und umsetzen. Der Name des Labels ist eine Hommage an ihre Kinder – ihre Musen, wie sie betont. Phia ist der Spitzname ihrer Tochter, und Bobo ist der Kosename des jüngsten Sprosses. Neben einer Vielzahl an Kinderschnitten entstehen aus ihrer Hand auch exklusive Damenschnitte. Namenspatin dafür ist sie selbst mit der Endung ihres Namens Niela.

Zwirnpiraten
Eisenstädter Straße 31
2491 Neufeld/Leitha
Online Shop
www.zwirnpiraten.at