BLOGGER IM PORTRÄT: SELINA ENGLMAYR

Selina Englmayer bloggt seit 2009 unter dem Namen “19nullsieben”. Im Herbst 2018 hat sie ihr neunjährigesBlog-Jubiläum mit einer Festwoche gefeiert. Wir haben Sie bei Walter Lunzers Stitching Sessions im schnittBOGEN besucht und ihr bei der Arbeit an einem Cardigan über die Schultern geschaut.

Mit Designer Walter Lunzer

Was ist bei der Stitching Session entstanden?
Ich habe bei Veronika Persché in ihren Knitting Sessions einen Stoff für einen Cardigan gestrickt. Das Stricken auf der Strickmaschine ist unglaublich cool, faszinierend und hat mir sehr viel Spaß gemacht! Der Stoff ist aus feiner Merinowolle, hat ein Muster, ein so genanntes Fangpatent, und ist wirklich
etwas sehr Besonderes. So besonders, dass ich großen Respekt hatte, aus der Meterware einen Cardigan zu nähen. Also habe ich mich in Walter Lunzers Hände begeben und mit seiner
Unterstützung auf der Schneiderpuppe den Cardigan entwickelt. Die Jacke ist super geworden,

Hast du schon eine Strickmaschine?
Ähm nein! (lacht) Aber ich überlege schon, wo ich Platz dafür schaffen könnte.

Welche Bedeutung hat Dein Bloggername 19nullsieben?
19nullsieben steht für den 19. Juli, meinen Geburtstag.


Wenn Du auf das Jahr 2009 zurückblickst, was war Deine Motivation einen Nähblog zu starten?
Ich habe damals amerikanische Quilt-Blogs für mich entdeckt, fand dort sehr viel Inspiration und Know-how. Und diese Inspiration wollte ich irgendwie zurückgeben und teilen. Außerdem schreibe ich gern.

Du hast inzwischen über 700 Blogposts veröffentlicht, was bedeutet Dein Blog für Dich?
Mittlerweile ist mein Blog für mich ein großes Näh- und Strickarchiv geworden. Das finde ich ziemlich praktisch. Außerdem genieße ich die DIY-Community und stelle gerne neue Schnittmuster vor, teile Erfahrungen und meine Ideen, genauso wie ich mich über Inspiration und Wissen von anderen Bloggerinnen freue. Ich hab durch das Bloggen auch einige Freundschaften geschlossen, tolle Frauen kennengelernt, spannende Kooperationen ins Leben gerufen…

Wie viel Zeit investierst Du in Deinen Blog?
Das ist sehr unterschiedlich und wirklich sagen kann ich das nicht. In einem Blog
steckt aber mehr Zeit als man tatsächlich sieht. Also ein Blog braucht mehr als die Zeit, die man fürs Fotografieren und Texten benötigt.

Du hast vor neun Jahren mit einigen Quilting- und Patchwork-Projekten
begonnen, in welche Richtung hat sich Dein Interesse verändert?

Das Stricken ist dazugekommen. Und ich nähe jetzt hauptsächlich Kleidung für mich, meinen Sohn und auch für meinen Mann. Für Quilts fehlt mir zur Zeit die Geduld, außerdem macht mir das Nähen von Kleidung großen Spaß. Ich trage gerne Sachen, die zeitlos und für mich maßgeschneidert sind. Ich setze damit auch der Konsumkultur etwas entgegen. Bei selbst genähter Kinderkleidung finde ich es außerdem gut, Individualität und Vielfalt in dieses ganze klischeehafte „Buben-Mädchen-Ding” zu bringen.

Was war Dein spannendstes Näh-Projekt?
Das war wahrscheinlich mein Brautkleid. Eigentlich wurden es zwei Brautkleider, denn das Probekleid in Schwarz habe ich dann am Standesamt getragen. Entstanden sind die Kleider auch bei Walter Lunzer in den Stitching Sessions. Walter ist so ein toller Modepädagoge, sehr wertschätzend, ich habe von ihm wirklich viel gelernt und mir aus dem Prozess von Design und Nähen sehr viel mitnehmen können.

Was hast Du für die Zukunft geplant?
Ich möchte mir treu bleiben, authentisch sein, meinen LeserInnen interessante Inhalte bieten und einfach schauen, was kommt. Da Nähen und Bloggen meine Hobbies sind, kann ich mir diese
Offenheit auch leisten!

BLOG 19nullsieben
https://19nullsieben.blogspot.com
STITCHING SESSIONS
mit Walter Lunzer
www.walterlunzer.com
STRICKSTOFF
von Veronika Persché Strickdesign
www.persche.com